Vereinschronik der Edelweißschützen Hinterskirchen

Um die Wende zum 20. Jahrhundert dürfte es gewesen sein, als sich einige Männer aus Hinterskirchen entschlossen, einen Schützenverein zu gründen. Der erste Nachweis in Form eines Schützenfotos stammt aus dem Jahr 1910, auf dem die Schützen bereits einheitliche Kleidung trugen.

Der 2. Weltkrieg zerstörte die Geselligkeit und Schützenfreude. Doch schon bald nach Beendigung des Krieges regte sich in Hinterskirchen wieder der alte Schützengeist. Dass in den Jahren 1950-1960 bereits wieder reger Schießbetrieb herrschte, lässt sich durch zwei im Vereinslokal und im Schießstand befindlichen Scheiben belegen.

Im Jahre 1970 wurden neue Schützenanzüge gekauft und im Jahr 1973 erhielten auch die weiblichen Vereinsmitglieder einheitliche Kleidung.

Im Jahr 1971 wurden im Rampl Saal zwei, von Vereinsmitgliedern gestiftete, Trainingsstände eingerichtet und zwei neue Luftgewehre angeschafft. Der Verein nahm zum ersten mal an den Gau-Rundenwettkämpfen teil. Bei der Generalversammlung 1972/73 wurde mit den Planungen für einen neuen Schießstand begonnen. Bald waren die Planungen abgeschlossen und der Verein baute 1973 seinen neuen Schießstand. Dank der Bereitschaft der Herbergsfamilie Rampl konnte mit den Bauarbeiten im gegenüberliegenden Gebäude begonnen werden.  Mit unermüdlichem Einsatz unserer Mitglieder, allen voran Schützenmeister Walter Perner, schreitet der Bau des neuen Schießstandes voran. In den ehemaligen Stallungen wurde der Boden ausgehoben um auf die notwendige Raumhöhe zu kommen.Das folgende Foto zeigt den noch arg im Rohbau befindlichen Schießstand.

Die Einweihung des neuen Schießstandes wurde im Rahmen eines Standeröffnungsschießen begangen. Es beteiligten sich hierbei 35 Vereine mit 73 Mannschaften. 1974 nahmen die Hinterskirchner Schützen zum ersten Mal am Oktoberfestschützenzug teil.

1979 konnte der Verein sein 70-jähriges Bestehen feiern. Im März fuhren die Hinterskirchner Schützen und die Festjungfrauen mit dem Bus nach Wurmsham um die Rott-Quelle Schützen als Paten zu erbitten. Nach Scheitlknieen und einigen Prüfungen sagten die Wurmshamer Schützen zu, das Amt zu übernehmen. Am Samstag, den 21. Juli 1979 wurde in der Festhalle ein Heimatabend veranstaltet. Der eigentliche Festtag mit Fahnenweihe fand am Sonntag statt und über 50 Vereine haben sich deshalb in Hinterskirchen versammelt um mit den Edelweißschützen zu feiern.

Das Patenbitten und das 100-jährige Gründungsfest der Jungschützen Neufraunhofen war einer der Höhepunkte den Jahres 2000. So wurden in alter Tradition die Edelweißschützen um ihrre Patenschaft für die Gründungsfeier gebeten. Doch vor der Zustimmung standen den Jungschützen einige Aufgaben bevor, welche sie zu lösen hatten. Gerne nahmen dann such die Edelweißschützen am 3. September als Patenverein an den Feierlichkeiten teil.

In der Saison 2004/2005 musste Aufgrund neuer Auflagen  der Schützenstand um einige Meter erweitert werden und dabei wurde der Schützenverein durch seine tatkräftigen Mitglieder und Xaver Rampl sen. unterstützt.

Im Jahr 2009 feierte unser Verein 100-jähriges Bestehen. Berichte zu den dazugehörigen Veranstaltungen sind unter dem Menüpunkt  " Nachrichten - 100 jähriges Jubiläum"  nachzulesen.