Jahresbilanz bei den Edelweißschützen

Rückblick über besonderes Jahr  -  Lob vom Bürgermeister

Mit einem gemeinsamen Essen im Vereinslokal Rampl begann die Jahreshauptversammlung der Hinterskirchner Edelweißschützen. Schützenmeister Johann Lanzinger brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass trotz der besonderen Situation so viele, auch aus den jugendlichen Reihen gekommen waren. Besonders begrüßte Johann Lanzinger den 1. Bürgermeister Anton Maier, die Schützenjugend und die anwesenden Gemeinderäte und Vereinsvorstände. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte die Versammlung besonders ihrer vier im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

In seinem Rückblick konnte Schützenmeister Lanzinger nur von dem im Vorjahr noch durchgeführten Anfangsschießen berichten, da nach diesem Schießen coronabedingt der Schießbetrieb eingestellt werden musste und somit kein Wertungschießen oder weitere Wettkämpfe mehr stattfinden durften. Auch der Schützenball konnte nicht stattfinden. Soweit es die Vorschriften zuließen, ließ der Verein es sich nicht nehmen, zu besonderen Festen, runden Geburtstagen, Weiserten und einer standesamtlichen Hochzeit zu gratulieren.

Dank richtete Schützenmeister Lanzinger an die gesamte Vorstandschaft und an die Herbergsfamilie Rampl, denn nur weil alle zusammen halfen, konnte auch diese besondere Situation gut gemeistert werden.

Da die ganze vorige Saison keine Wettkämpfe durchgeführt werden konnten, entfiel dieses Jahr der Rückblick von Sportwart Alexander Lainer.

Kassier Thomas Ippenberger stellte anschaulich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins gegenüber. Nachdem Kassenprüfer Hans Dachs die sehr gute und übersichtliche Kassenführung bestätigt hatte, wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Im anschließenden Grußwort brachte Bürgermeister Anton Maier seine Freude darüber zum Ausdruck, in Hinterskirchen bei Vereinsversammlungen immer ein volles Gasthaus vorzufinden. Auch die Menge an absolvierten Terminen, die trotz der erschwerten Bedingungen bewältigt wurden, lobte er ausdrücklich. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die kommenden Schießabende unter Einhaltung der Regeln nun wieder durchgeführt werden dürfen und auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen sollten auch in weiterer Zukunft möglich sein. Abschließend stellte er fest, dass jedoch noch nicht alles wieder beim Alten sei und wünschte: "Bleibts gsund und bleibts vorsichtig".

Im weiteren Verlauf der Sitzung dankte zweiter Schützenmeister Michael Lohmayer im Namen der gesamten Vorstandschaft Johann Lanzinger für den unermüdlichen und pflichtbewussten Einsatz für die Edelweißschützen.

Weiter wies Schützenmeister Johann Lanzinger nun mit Zuversicht auf die beginnende Saison und den ersten Schießabend am 22.10.2021 mit Wettkampf um den Anfangspokal hin. Trainiert werden kann wieder Freitags vor den Schießabenden ab 19.00 Uhr. Auch das Gaudamenschießen findet wieder statt, es stehen drei Termine zur Auswahl: 13., 16. und 20. Oktober in Geisenhausen. Bei der Fahnensegnung der KLJB Hinterskirchen-Neufraunhofen am 24.10.2021 um 10.15 Uhr sind die Vereinsmitglieder eingeladen, gerne im Schützengewand an der Feier teil zu nehmen.