Edelweißschützen zogen Jahresbilanz

Jugend gut vertreten  -  Lob vom Bürgermeister

Mit einem gemeinsamen Essen im Vereinslokal Rampl begann am Freitag, 7.10.2016, die Jahreshauptversammlung der Hinterskirchner Edelweißschützen.

Schützenmeister Johann Lanzinger hieß zu dieser Versammlung gut fünfzig Mitglieder, unter ihnen auch 3. Bürgermeister Anton Maier, die Vereinsvorstände der Ortsvereine und Gemeinderäte willkommen. Als sehr erfreulich bewertete der Schützenmeister die Beteiligung von einer doch stattlichen Anzahl jugendlicher Schützen und nicht zuletzt galten seine Grußworte der Festmutter Annemarie Manhart, der Festbraut Caroline Zajac und Ehrenschützenmeister Ludwig Maier. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte die Versammlung besonders ihrer vier im letzte Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Schützenmeister Lanzinger erinnerte in seinem sehr umfangreichen Rückblick an die vielen Wettkämpfe, vereinsinternen Meisterschaften und Veranstaltungen, bei denen eben dem Wettkampf auch die Kameradschaft im Vordergrund stand. Nicht unerwähnt ließ er die ganz besonderen Feste der Vereinsmitglieder, ob runder Geburtstag, Hochzeit oder Weisert, immer waren die Schützen mit einer Abordnung vertreten. Desweiteren erinnerte er an die Schützenbälle in Wurmsham, Pauluszell und in Baierbach. Auch bei allen Veranstaltungen der Kirche und der Vereine in der Gemeinde sowie bei den Beerdigungen der Schützenmitglieder waren die Edelweißschützen immer gut vertreten. Auch im vergangenen Jahr veranstalteten die Schützen wieder einen Glühweinstand in Hinterskirchen, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde. In der vergangenen Saison wurde von Mitgliedern des Vereins ein neuer Schrank für die Schießbekleidung angefertigt, neue Schießausrüstung für die Jugend angeschafft und auch die turnusgemäße Überprüfung des Schießstandes wurde durchgeführt.

Dank richtete Schützenmeister Lanzinger an die gesamte Vorstandschaft, denn nur durch die Mithilfe Vieler sind die vielen übers Jahr verteilten Termine auch zu Bewältigen. Auch an die Herbergsfamilie Rampl für die viele Unterstützungen bei gesellschaftlichen Veranstaltungen sagte er ein herzliches "Vergelts Gott". Nicht zuletzt hob er die sehr gute Vereinsarbeit der Jugendtrainer, der Schreiber und Standaufsichten in den Vordergrund.

Nicht weniger umfangreich war der Rückblick von Sportwart Alexander Lainer. Er berichtete über die verschiedenen Wettkämpfe im Schützengau, an denen sich die Hinterskirchner Schützen beteiligt hatten. Dies waren Jugendpokalschießen, Gauschießen, Gaumeisterschaft, Pokalschießen und Gaudamenschießen, wobei immer sehr gute Plätze erreicht werden konnten.

Kassier Thomas Ippenberger stellte anschaulich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins gegenüber. Die größten Einnahmeposten waren Zuschüsse, Spenden, Beiträge und der Glühweinstand. Da auch in diesem Jahr für Schießbedarf, Trauerschalen, Geschenke, Versicherungen usw. so manche Ausgaben anstanden, konnte in der vergangenen Saison kein Gewinn verbucht werden. Einstimmig wurde der Vorstandschaft Entlastung erteilt, nachdem Kassenprüfer Anton Dachs die sehr gute und übersichtliche Kassenführung bestätigt hatte.

Dritter Bürgermeister Anton Maier brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass er hier zur Jahreshauptversammlung der Edelweißschützen eingeladen worden war. Die beeindruckende Bilanz des Vereins - sportlich, gesellschaftlich sowie auch in der Nachwuchsförderung - sei Zeichen einer soliden, sehr engagierten und erfolgreichen Gemeinschaft. Dazu gratulierte Bürgermeister Maier recht herzlich, verbunden mit den guten Wünschen von Erstem und Zweitem Bürgermeister.

Beim Tagesordnungspunkt "Vorschau" erklärte Schützenmeister Lanzinger, dass der erste Wertungsschießabend am Freitag, 14. Oktober stattfindet, verbunden mit dem Wettkampf um den Anfangspokal. Trainiert werden kann jeweils Freitags ab 18.30 Uhr. Der Termin für den Glühweinstand wird kurzfristig festgelegt und bekannt gegeben.

Der offizielle Teil der Hauptversammlung fand sein Ende, indem stellvertretender Schützenmeister Michael Lohmayer sich im Namen aller Edelweißschützen bei Schützenmeister Johann Lanzinger und seiner Frau Otti für die sehr umsichtige und rührige Vereinsarbeit bedankte.

Unser Gremsl Hans bei seinem umfassenden Bericht

Aufmerksam hörten die Schützen den Ausführungen zu

Sportwart Alexander Lainer berichtete ausführlich von den Wettkämpfen

Einnahmen und Ausgaben stellte Kassier Thommy anschaulich gegenüber