Edelweißschützen zogen Bilanz

Mit einem gemeinsamen Essen im Vereinslokal Rampl begann am Freitagabend, 5.10. die Jahreshauptversammlung der Hinterskirchner Edelweißschützen. Schützenmeister Johann Lanzinger hieß zu dieser Versammlung gut siebzig Mitglieder, unter ihnen auch 1. Bürgermeister Bernhard Gerauer, die Vereinsvorstände der Ortsvereine und Gemeinderäte willkommen. Besonders freute er sich über die große Anzahl jugendlicher Schützen und nicht zuletzt galten seine Grußworte der Festmutter Annemarie Manhart. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte die Versammlung besonders ihrer zwei im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

+

Schützenmeister Lanzinger erinnerte in seinem sehr umfangreichen Rückblick an die vielen Wettkämpfe, vereinsinternen Meisterschaften und Veranstaltungen, bei denen neben dem Wettkampf auch die Kameradschaft im Vordergrund stand. Nicht unerwähnt ließ er die ganz besonderen Feste der Vereinsmitglieder, ob runder Geburtstag, Hochzeit oder Weisert, immer waren die Schützen mit einer Abordnung vertreten. Desweiteren erinnerte er an die Schützenbälle, die Veranstaltungen der Kirche und der Vereine in der Gemeinde, an den gut besuchten Glühweinstand und auch an das kürzlich abgehaltene gemeinsame Sauessen.

Dank richtete Schützenmeister Lanzinger an die gesamte Vorstandschaft, denn nur durch die Mithilfe Vieler sind die vielen übers Jahr verteilten Termine auch zu Bewältigen. Auch an die Herbergsfamilie Rampl für viele Unterstützungen bei gesellschaftlichen Veranstaltungen sagte er ein herzliches "Vergelts Gott". Nicht zuletzt hob er die sehr gute Vereinsarbeit der Jugendtrainer, der Schreiber und Standaufsichten in den Vordergrund.

Nicht weniger umfangreich war der Rückblick von Sportwart Alexander Lainer. Er berichtete über die verschiedenen Wettkämpfe im Schützengau, an denen sich die Hinterskirchner Schützen beteiligt hatten. Jugendpokalschießen, Gauschießen und Gaudamenschießen sind nur einige der angetretenen Wettkämpfe. Die Rundenwettkampfmannschaft der Edelweißschützen belegte in der Gauklasse 1 einen hervorragenden zweiten Platz. Bei der Gaumeisterschaft, die im Frühjahr durchgeführt wurde, konnten ebenfalls sehr gute Ergebnisse erreicht werden. Bei der Luftgewehr-Einzelwertung Herren I konnte Alexander Lainer den zweiten und Johannes Lanzinger den dritten Platz im Schützengau Vilsbiburg belegen. Auch die Jugend konnte sehr gute Leistungen im Vilsbiburger Gau erreichen und so belegte Lukas Art den zweiten und Quirin Eglhuber den dritten Platz in der Luftgewehr-Schülerklassenwertung. Die erfolgreiche Jugendarbeit spiegelt sich auch in der Mannschaftswertung der Gaumeisterschaft wider, so erkämpfte sich die Schülermannschaft Luftgewehr der Edelweißschützen mit Lukas Art, Luisa Landersdorfer und Quirin Eglhuber hier den ersten Platz. Die entsprechenden Pokale, Abzeichen und Urkunden wurden von Schützenmeister Johann Lanzinger überreicht.

Gratulation an Lukas...

...und an Quirin und an die Schülermannschaft

Kassier Thomas Ippenberger stellte anschaulich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins gegenüber. Nachdem Kassenprüfer Anton Dachs die sehr gute und übersichtliche Kassenführung bestätigt hatte, wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Erster Bürgermeister Bernhard Gerauer lobte vor allem die hervorragende Jugendarbeit und den Zusammenhalt der Edelweißschützen. Die beeindruckende Bilanz des Vereins - sportlich, gesellschaftlich sowie auch in der Nachwuchsförderung - sei Zeichen einer soliden, sehr engagierten und erfolgreichen Gemeinschaft.

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung fand sein Ende, in dem stellvertretender Schützenmeister Michael Lohmayer sich im Namen aller Edelweißschützen bei Schützenmeister Johann Lanzinger und seiner Frau Otti für die sehr umsichtige und rührige Vereinsarbeit bedankte.

... und auch noch ein Foto fürs Gemeindealbum